Springe zum Seiteninhalt
Presseaussendungen

Mineralwasserjahr 2017: Stabile Entwicklung des heimischen Mineralwassermarktes

Österreicher konsumierten 2017 über 691 Millionen Liter natürliches Mineralwasser • Mineralwasser ohne Kohlensäure gewinnt an Bedeutung • 0,5-Liter-Flasche weiter im Trend

Natürliches Mineralwasser als erfrischende Begleitung zu Champagner am Esstisch.
Foto: Yulia-Images / iStock

Wien, 1. Februar 2018 – Natürliches Mineralwasser aus Österreich behauptete auch 2017 seine Spitzenposition als Durstlöscher Nr. 1 der Österreicherinnen und Österreicher. Das bestätigen aktuelle Daten des Forums Natürliches Mineralwasser. Mit 691,1 Millionen Litern konnte der Absatz der heimischen Mineralwasser-Abfüller im Vergleich zu 2016 (689,2 Millionen Liter) um knapp 0,3 Prozent erneut gesteigert werden. Der heimische Mineralwassermarkt entwickelt sich weiter stabil. Der drittheißeste Sommer seit Messbeginn spiegelt sich auch in der Statistik des Forums Natürliches Mineralwasser wieder. So wurde in den Monaten Juni (+26 Prozent im Vergleich zu 2016) und August (+4 Prozent) deutlich mehr Mineralwasser als im Vorjahr abgefüllt. Mit einer im Vergleich zu 2016 sechsprozentigen Abfüllsteigerung lag Mineralwasser ohne Kohlensäure weiter stark im Trend.

Insgesamt konsumierten die 8,77 Millionen Einwohner Österreichs im vergangenen Jahr rund 79 Liter natürliches Mineralwasser pro Kopf, die praktische 0,5-Liter-Flasche für unterwegs wird dabei zunehmend populärer. „Die heimischen Abfüller von natürlichem Mineralwasser blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Die Abfüllmenge für den heimischen Markt konnte erneut leicht gesteigert werden, das verweist auf eine stabile Entwicklung auf hohem Niveau. Der Hitzesommer hat sich dabei natürlich günstig ausgewirkt. Dies zeigen vor allem die Zahlen für den Juni. Natürliches Mineralwasser ist auch über die Sommermonate hinaus weiterhin der beliebteste Durstlöscher der Österreicherinnen und Österreicher“, erklärt Herbert Schlossnikl, Sprecher des Forums Natürliches Mineralwasser.

Natürliches Mineralwasser aus Österreich: Auch im Ausland beliebt

Insgesamt rund 691 Millionen Liter Mineralwasser wurden 2017 im Inland konsumiert, über 79 Millionen Liter gingen in den Export. Österreichisches natürliches Mineralwasser ist somit auch außerhalb der Landesgrenzen bei den Konsumentinnen und Konsumenten beliebt. Die Top 3-Exportmärkte sind Deutschland, die Slowakei und Ungarn.

„Mineralwasser aus Österreich ist ein Naturschatz. Konsumentinnen und Konsumenten im In- und Ausland schätzen neben dem Frischegeschmack, der ursprünglichen Reinheit und dem Fehlen von Kalorien vor allem die hohe Qualität des Naturprodukts. Diese wird durch strengste Kontrollen sichergestellt“, so Herbert Schlossnikl.

Trends: Stilles Mineralwasser und Mineralwasser „to-go“

Natürliches Mineralwasser mit Kohlensäure erreicht mit einem Anteil von 56 Prozent an der Gesamtabfüllmenge auch 2017 die Spitzenposition. Mit einer Steigerung von sechs Prozent im Vergleich zu 2016 konnte Mineralwasser ohne CO2 aufschließen und platziert sich mit einem Anteil an der Gesamtabfüllmenge von 21 Prozent mittlerweile knapp hinter Mineralwasser mit wenig Kohlensäure (23 Prozent).

„Mineralwasser aus Österreich ist auch als Getränk für unterwegs sehr beliebt. Die praktische 0,5-Liter-Flasche steht bei den Konsumenten hoch im Kurs. So konnte bei dieser Flaschengröße bei Mineralwasser mit CO2 um vier Prozent, bei Mineralwasser mit wenig Kohlensäure um acht Prozent und bei Mineralwasser ohne CO2 um sieben Prozent im Vergleich zum Jahr 2016 zugelegt werden“, berichtet Herbert Schlossnikl über den anhaltenden Trend zu kleinen, im Alltag immer griffbereiten Flaschen.

Entwicklung des österreichischen Mineralwasser-Absatzes:

  • Jahr 2015: 716,0 Mio. Liter
  • Jahr 2016: 689,2 Mio. Liter
  • Jahr 2017: 691,1 Mio. Liter

Quelle: Forum Natürliches Mineralwasser