Springe zum Seiteninhalt
Presseaussendungen

Forum Natürliches Mineralwasser: Erfrischt in den Urlaub starten

Besonders an Hitzetagen sind lange Autofahrten anstrengend. Um Flüssigkeitsverlust auszugleichen, darf im Reiseproviant eines nicht fehlen: Natürliches Mineralwasser aus Österreich. Im Trend liegen leichtgewichtige PET-Flaschen. Bei der Sammlung und dem Recycling ist Österreich im internationalen Vergleich führend: Aktuell werden bereits drei von vier PET-Flaschen recycelt. Gemeinsam mit den Konsumentinnen und Konsumenten gilt es, darauf aufbauend einen noch besseren Wertstoffkreislauf zu realisieren.

Sonnenuntergang: Eine Frau erfrischt sich mit natürlichem Mineralwasser.
Foto: BRAIN2HANDS / Shutterstock

Der menschliche Körper verliert durch Schwitzen laufend an Flüssigkeit, besonders an heißen Tagen. Bei Reisen mit dem PKW kann neben der Sonneneinstrahlung auch eine zu kühl eingestellte Klimaanlage den Körper zusätzlich austrocknen. Als Folge reduziert sich die Konzentrationsfähigkeit, die wir unbedingt brauchen, um sicher ans Ziel zu gelangen. Herbert Schlossnikl, Sprecher des Forums Natürliches Mineralwasser, rät deshalb: „Natürliches Mineralwasser aus Österreich ist das optimale Getränk für lange Fahrten mit dem PKW. Es versorgt den Körper nicht nur mit Flüssigkeit, sondern darüber hinaus mit lebenswichtigen Mineralstoffen wie Natrium, Calcium und Magnesium. Zusätzlich punktet der beliebteste Durstlöscher der Österreicherinnen und Österreicher mit seinem natürlichen Geschmack und, bei Sorten mit Kohlensäure, mit erfrischendem Prickeln.“

Wieviel man täglich trinken sollte, kann man einfach und bequem über den praktischen Trinkrechner auf der Website des Forums Natürliches Mineralwasser herausfinden und dabei auch gleich das eigene Wissen über die Besonderheiten des Naturprodukts Mineralwasser beim Mineralwasserquiz testen.

Mineralwasser als Getränk für unterwegs im Trend

Die praktische 0,5-Liter PET-Flasche steht bei den heimischen Konsumentinnen und Konsumenten hoch im Kurs. 2017 konnte der Absatz bei dieser Flaschengröße bei Mineralwasser mit CO2 um vier Prozent, bei Mineralwasser mit wenig Kohlensäure um acht Prozent und bei Mineralwasser ohne CO2 um sieben Prozent im Vergleich zum Jahr 2016 gesteigert werden. „Bereits jetzt werden in Österreich rund 78 Prozent der gesammelten PET-Flaschen recycelt. Damit zählt Österreich zu den erfolgreichsten Ländern. Wir bitten die Österreicherinnen und Österreicher weiterhin mit großem Engagement PET-Flaschen sortenrein zu sammeln. Denn um weitere notwendige Verbesserungen im Sinne einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft zu erreichen, ist es unumgänglich, dass künftig noch mehr PET-Flaschen gesammelt werden, um sie einer umweltgerechten Wiederverwertung zuführen zu können. Damit hat jede und jeder Einzelne die Möglichkeit, einen persönlichen Beitrag zum sorgsamen Umgang mit unseren Ressourcen zu leisten und zu einem erfolgreichen Ressourcenkreislauf in Österreich beizutragen“, unterstreicht Herbert Schlossnikl die Bedeutung von Sammlung und Recycling von PET als wertvollen Sekundärrohstoff. Das Forum Natürliches Mineralwasser und seine Mitglieder unterstützen dabei auch eine Initiative der European Federation of Bottled Waters (EFBW), die sich europaweit für Verbesserungen bei Sammlung und Recycling von PET einsetzt.